Revolution oder Resignation? WEIN UND BROT von Oliver Vorwerk nach dem Roman von Ignazio Silone

Kann Revolution funktionieren? Oder ist sie immer zum Scheitern verurteilt? In Oliver Vorwerks Stück WEIN UND BROT, das auf Ignazio Silones gleichnamigen Roman basiert, beschäftigt sich der junge und charismatische Widerstandskämpfer Pietro Spina mit diesen Fragen. Um den Schergen Mussolinis zu entkommen, verkleidet er sich als Priester und beginnt eine schwierige Mission: Er möchte eine Gruppe aufbauen, die im Untergrund für ihre kommunistischen Ideale agiert. Doch Spinas Vorhaben entpuppt sich als schwieriger als erwartet – zweifelt doch jeder um ihn herum an der Wirksamkeit des Widerstands und den Veränderungsmöglichkeiten. Es gilt nicht nur die faschistische Diktatur zu bekämpfen, sondern auch die Angst der Arbeiter, die Vermeidungsstrategie der Amtskirche und die Doktrin seiner sozialistischen Organisation.

Vorwerks packendes Stück befragt über den zeitgeschichtlichen Kontext hinaus den Wert und die Umsetzbarkeit einer Revolution.
 

© angieconscious / pixelio.de