Salzburger Festpiele mit Hille und Freising

Anläßlich der Salzburger Festpiele wurden die beiden Nachwuchsdramatiker Markus Hille und Ulrike Freising
zu einem Autorentreffen von und mit Tankred Dorst unter dem beziehungsreichen Titel "Anfänge" eingeladen: Am Sonntag, 1. August 2004, 11 Uhr lesen die Autoren aus ihren Werken.

M. Hilles Debütstück LINA - ES WIRD SIE TÖTEN, DU ÄRMSTER wird am Potsdamer Hans-Otto Theater zur Eröffnung der neuen Spielzeit und als erste Regie des neuen Intendanten Uwe E. Laufenberg in Potsdam am 22. Oktober 2004 uraufgeführt. Es behandelt das (Liebes)Leben der romantischen Dichterin Günderode.

Ulrike Freising stellt mit SCHNEEFALL ihren Abschlußtext der UdK Berlin vor. Der Text der jungen in Berlin lebenden Autorin wird in Salzburg zum ersten Mal einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. Thematisiert wird ein Selbstmord einer Schülerin und wie die Mitschüler, ihre Freunde und ihre Eltern mit diesem Todesfall umgehen.

Beide Dramatiker im Gespräch mit Tankred Dorst, der sie ausgesucht und eingeladen hat, über ihr Leben, wie sie sich durchschlagen am "Anfang" ihrer Karriere und über ihre Not, Lust und Liebe am Theaterschreiben...