SCHNEEFALL in Bochum: UA am Jungen Schauspiel

Ulrike Freisings Debütstück SCHNEEFALL wird am 25. Oktober 2008 am Schauspielhaus Bochum (Junges Schauspiel) uraufgeführt. Regie führt die Leiterin des Jungen Schauspiels, Martina v. Boxen.
Die Autorin, die an der UdK in Berlin szenisches Schreiben und anschließend Psychologie studierte, erzählt in knappen, lakonischen Dialogen eine atmosphärische, gleichzeitig unheuer spannende Geschichte über jugendliche Befindlichkeiten und pubertärer Todessehnsucht.

Vier Freunde beerdigen ihre Schulfreundin, die sich das Leben genommen hat. Sie treffen sich beim "Leichenschmaus" in der Turnhalle der Schule. Während des Gesprächs treten allmählich, fast unmerklich die Hintergründe des rästeljaften Freitods der Mitschülerin zu Tage. Wer ist schuld? Ein Lehrer, der mit der wehrlosen Nina kein Verhältnis hätte haben dürfen? Oder Johannes, der ständig Ansprüche an Nina stellte?
Über dem ganzen Stück bleibt ein Geheimnis: Die Jugendlichen merken, dass hinter dem Leben etwas unergründlich Dunkles lauert. Damit werden auch die Erwachsenen nicht fertig. Die Ehe der Eltern von Nina zerbricht. Unerwartet der Schluss: Die vier Freunde Ninas haben sich in der Nacht auf dem Turm im Wahl eingefunden, um wie Nina gemeinsam in den Tod zu springen...