Starker Monolog mit trauriger Aktualität – SCHORSCH ODER BIS ZUR LETZTEN SAU in Landshut und in Eching

Gleich zweimal ist binnen kurzem Leonhard M. Seidls SCHORSCH ODER BIS ZUR LETZTEN SAU aufgeführt worden. In dem bedrückenden Monolog legt ein leicht zurückgebliebener Mann, der von der Dorfgemeinschaft instrumentalisiert und tyrannisiert wurde, das Geständnis ab, ein Flüchtlingsheim angezündet zu haben.

Im Rahmen der Niederbayerischen Volkstheatertage in Landshut verlieh Joachim Vollrath dem Schorsch am 22.04.2017 seine Stimme. Gebannt lauschte hier das Publikum im Theaterzeltfoyer der Lesung. Am Donnerstag, 11.05.2017, wurde Seidls Werk im Bürgerhaus in Eching vom Team der Theaterwerkstatt interpretiert. Unter der Regie von Sigrid Hollik brachte Darsteller Oskar Weissthanner eine dichte und ergreifende Schauspielleistung auf die Bühne.

Oskar Weissthanner © Leonhard M. Seidl