Tamara Petkewitsch` Erinnerungen als Taschenbuch

Im Februar 2003 sind die Erinnerungen der russischen Autorin Tamara Petkewitsch DIE LIEBE GAB MIR HOFFNUNG als Taschenbuch erschienen. Das Theaterstück SPRECHEN SIE, PETKEWITSCH!, zum ersten Mal in Deutschland auf der diesjährigen Bonner Biennale, basiert auf diesen autobiographischen Erinnerungen.

Das Stück beschreibt ein von der Autorin selbst erlebtes Stalinistisches Verhör. 1943 gerät die junge Tamara, deren Vater als "Volksfeind" inhaftiert und deportiert wurde, ohne ersichtlichen Grund in die undurchschaubaren Fänge des stalinistischen Regimes und wird für sieben Jahre ins Gefängnis gesperrt.

Der konzentrierte Dialog zwischen ihr und ihrem namenlosen Verhörer ist ein erschütterndes authentisches Dokument über Vertrauensverlust, Angst und Überlebenswillen.

T. Petkewitsch, Jahrgang 1920 lebt heute wieder in ihrer Geburtsstadt St. Petersburg. Sie ist als Prosa- und Theaterautorin, Theaterwissenschaftlerin und Kritikerin bekannt.