THE KRAUT - Ein Marlene-Dietrich-Abend der Extraklasse!

Seit mittlerweile sechs Jahren steht Susanne Bard in der Rolle der Marlene Dietrich auf der Bühne. Dirk Heidicke hat mit seinem Text THE KRAUT (1 D), der einer der faszinierendsten und schillerndsten deutschen Frauen des letzten Jahrhunderts gewidmet ist, als Theaterautor wieder eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt des Stückes, das in Episoden das Leben der Dietrich erzählt, steht Marlenes politische Gesinnung während des Zweiten Weltkrieges. Die gebürtige Berlinerin verabscheute die Nazis, legendär ist ihr Auftritt vor amerikanischen Soldaten, durch den sie die US-Boys an der Front unterstützen wollte.

Paris 1987. Freiwillig gefangen in der eigenen Wohnung und der eigenen Legende plant ein Weltstar seine Beerdigung und kramt dabei in Schuhkartons und Erinnerungen. Vor 40 Jahren traf sie in Paris Hemingway, der ihr zärtlich den Spitznamen "The Kraut" verpasste und mit dem Marlene die Befreiung Paris' vom Nationalsozialismus feiert. Der Zuschauer lernt verschiedene Facetten der großen Dietrich kennen - er sieht sie als alte Frau im Morgenmantel, aber natürlich darf auch die Diva in ihrem berühmten Paillettenkleid auf der Bühne nicht fehlen.
Ein musikalischer Solo-Abend für eine Schaupielerin, eine einmalige Zeitreise, die zugleich eine musikalische hommage an die große Marlene Dietrich darstellt.


Quelle Bild: www.mhpbooks.com/mobylives/?cat=76