Theaterstücke für Freilichtaufführungen

Der DREI MASKEN VERLAG hat in den vergangenen Monaten einige Theaterstücke in sein Programm aufgenommen, die sich besonders für die Aufführung auf Freilichtbühnen eignen. Besonders empfehlen wir dafür das in bester Volkstheater-Tradition stehende Stück SCHIKANEDER von Robert Hültner (zu der wir Musik von Elmar Raida und Michael Emanuel Bauer zur Verfügung stellen können), die bayerische Bearbeitung von Shakespeares DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG durch Wolfgang Ramadan sowie die auf historischen Begebenheiten beruhenden Theaterstücke von Leonhard Michael Seidl, DER ROTE HANICKL und EIN BIERKRIEG IM DORF.

Robert Hültners Theaterstück SCHIKANEDER erntete bei seiner Uraufführung am Südostbayerischen Städtetheater glänzende Kritiken: "Ein saftiges Spektakel" - so die Süddeutsche Zeitung - "und die Kritiker schwärmten sogleich von der Geburtsstunde eines bayerischen Volksstückes!" In der Tat steht die Geschichte des Prinzipalen und Mozart-Librettisten mit einer gehörigen Portion Witz, Charme und ihren sozialkritischen Aspekten in der Tradition des Nestroyschen Volkstheaters. Sowohl für Amateur- als auch Profibühnen im süddeutschen Raum geeignet!

Wie publikumswirksam bayerische Bearbeitungen sein können, das hat im vergangenen Jahr Wolfgang Ramadans Theaterstück DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG - BUSSI KATHI gezeigt. Am Blomberg in Bad Tölz konnte sich das Publikum aus Nah und Fern begeistern lassen - sowohl vor der prächtigen Kulisse des bayerischen Oberlands als auch von Ramadans sprühend witzigen und ur-bayerischen Fassung des Shakespearschen Klassikers!