Themrock an der Volksbühne Berlin

Im 3. Stock der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz wurde am 17. Februar 2006 das Projekt "THEMROCK-aber wir lieben uns weiter" vorgestellt, das die Nachwuchsdramatikerin Anne Jelena Schulte zusammen mit der Regisseurin Annika Vogt erarbeitet hat. Unter dem Stichwort "Parasit im 3. Stock" stellt die Volksbühne neue Texte vor, die in einer kurzen Probenzeit als freie Projekte für junge Autoren, Regisseure,Schauspieler in Nachprogrammen den Zuschauern vorgestellt werden.

THEMROCK nimmt sich den anarchisch-französischen Filmklassiker vor und schreibt dessen Geschichte weiter. Themrock, das war jener Fabrikarbeiter, der irgendwann in den Siebzigern die Türen zumauerte, die Fassadenwand seiner Wohnung aufbrach, eine Strickleiter hinaushängte und frei von jeder bürgerlichen Ordnung loslebte. Mit seiner Schwester zeugte er eine Tochter, aus einem Verhältnis mit einer Nachbarin einen Sohn: die Drei turnen dreißig Jahre später in einer Zirkusarena...
Schultes Theaterstücke KAMA KOMA und ANTONIUSFEUER werden im Drei Masken Verlag verlegt und wurden bislang noch nicht erstaufgeführt. Eine neue Dramatikerin kann entdeckt werden!