Vergangenheitsbewältigung à la Walter Moers: die satirische ADOLF-Trilogie jetzt im Drei Masken Verlag

Darf man sich über Nazis lustig machen? Nein, man muss! Wir freuen uns, Walter Moers im Drei Masken Verlag begrüßen zu dürfen. 1998 veröffentlichte der Bestsellerautor und Comiczeichner den ersten von drei Bänden über die Figur „Adolf - Die Nazisau“, mit der er Adolf Hitler wieder auferstehen lässt: In ADOLF - ÄCH BIN WIEDER DA kehrt Adolf aus dem Untergrund zurück und findet sich plötzlich in der Gegenwart wieder, wo er sogleich die verschiedensten Trends auspobiert: Er wird Zen-Buddhist, spielt Computerspiele, wird cracksüchtig, macht den Pepsi-Test und kann sich einfach nicht entscheiden, ob er die Menschheit retten oder auslöschen soll. ADOLF - ÄCH BIN SCHON WIEDER DA zeigt Adolf als wahren Pilosophen, der sich den großen Themen der Menschheitsgeschichte wie Existentialismus, Relativitätstheorie, Reisen, Kunst und Psychoanalyse annimmt - und dabei ganz schön was anrichtet. Im letzten Teil, ADOLF - DER BONKER, liegt die Welt am 30. April 1945 in Schutt und Asche. Nur Adolf hockt immer noch in seinem Bunker und schmollt. Was geschah in seinen letzten Stunden wirklich? Walter Moers hat da seine eigene Theorie und bringt ans Licht, welche Rollen Churchill, Günther Jauch, Prince, Eva Braun, Gandhi und viele weitere berühmte Persönlichkeiten spielten. Walter Moers schwarzhumorige Trilogie liegt nun zur Bearbeitung für eine eigene Bühnenfassung im Drei Masken Verlag vor.

© Walter Moers