SAGT DER WALFISCH ZUM THUNFISCH im Stückepool von Kaas & Kappes

Im Rahmen des Festivals „Kaas & Kappes“ wurden am Sonntag, 19.02.2017, im Duisburger Kinder- und Jugendtheater KOM’MA die Preisträger des 19. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises bekannt gegeben. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Jury neben den Preisträgern Carsten Brandaus neues Stück SAGT DER WALFISCH ZUM THUNFISCH (für Kinder ab sechs Jahren) mit in den Stückepool aufgenommen und empfohlen hat. Sie schreibt:

„Jazz für kleine Kinder! Ein Text wie ein Musikstück über Du, Ich und NOE und die Sintflut. Nach einer klassischen Verwirrung darüber, wer genau „Ich“ und wer „Du“ ist, gibt es die Verbindung via Herzschlag: rhythmisch, witzig, und Ich und Du mögen einander. Bumm, bumm! Als es auf der Spielfläche immer mehr tropft und regnet und das Wasser steigt, wird die Notwendigkeit für Ich und Du, die Bühne zu verlassen und in den Zuschauerraum zu fliehen, immer grösser. Aber da sitzt Noe und verbietet es den beiden: Das Orchester (die Zuschauer) sei komplett – das Boot ist voll - und da passe niemand mehr hinein, Scratch! Eine ebenso originelle wie einleuchtende Metapher auf die Flüchtlingsproblematik mit dem entwaffnenden Witz vom Walfisch und Thunfisch am Ende.“