Wenn Vertreibung kein Ende zu nehmen scheint: Karsten Laskes neues Stück ÜBER EINE ENTFERNUNG im Drei Masken Verlag

Ein Greis soll aus seiner Wohnung gentrifiziert werden, in der er seit fast 60 Jahren lebt. Er wäre dann wieder ein Vertriebener, wie in seiner Kindheit schon einmal. Flucht und Heimatverlust haben das Leben des alten Mannes dominiert. Also weigert er sich zu gehen und bleibt. Erinnerungen suchen ihn heim: Die Nachkriegszeit und der viel zu frühe Abschied von der Mutter verschwimmen mit der ersten Liebe und dem Mauerbau in Berlin. Plötzlich wird seine Wohnung zum Ort eines Widerstands, Trittbrettfahrer fallen von links und rechts über ihn her. Da bleibt ihm nur, sein Zuhause, das sein Leben ist, nun doch zu verlassen – endgültig. Karsten Laskes ÜBER EINE ENTFERNUNG ist ein poetisches, tragikomisches Stück über ein aktuelles Thema, gefunden in der Vergangenheit.

© Rainer Sturm / pixelio.de