WERTHER IN LOVE von Daniel Ratthei

Unglücklich verliebt zu sein ist furchtbar, ob nun im 18. Jahrhundert oder heute. Goethes Briefroman über die große Liebe von Werther zu Lotte, die im Suizid jungen Mannes endet, hat literarischen Weltruhm erlangt.

Daniel Ratthei schreibt die Geschichte mit WERTHER IN LOVE (1 D | 2 H) für ein junges Publikum neu und versetzt sie mit gezielten Handgriffen in unsere Zeit. Geschickt wechselnd zwischen zwei Sprachebenen macht er Werther, Wilhelm und Lotte zu schlagfertigen Protagonisten eines heutigen Dramas.

Werther ist ein Eigenbrötler: er trinkt keinen Alkohol, lebt vegan, hat künstlerische Ambitionen - schwer auszuhalten für seinen Freund Wilhelm, der Vollgas durchs Leben fährt. Als die beiden Lotte kennen lernen, hat Werthers erklärte Suche nach Liebe ein Ende. Doch Lotte ist schon vergeben. An Albert, der zu allem Übel ein netter Kerl ist. Aber liebt Lotte ihn, Werther, denn wirklich nicht?

© Katharina Wieland-Müller pixelio.de