Wir gratulieren Carsten Brandau: Kaas & Kappes 2013 für DREIER STEHT KOPF!

Mit seinem Kinderstück DREIER STEHT KOPF (3 Darsteller) überzeugte Carsten Brandau die Jury des 15. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises, die ihn dieses Jahr unter die Preisträger wählte. In der Begründung dazu heißt es: "Die Jury zeichnet Carsten Brandau aus für ein eindringliches, gleichzeitig komplexes und sprachlich hoch ambitioniertes Vexierspiel. Sein Geheimnis um Spiel und Ordnung wird nie ganz offenbart und durch eine überraschende und gekonnte Dramaturgie begeistert es sehr."

Die Welt ist in Ordnung: Einer ist natürlich immer der Erste und Zweier zwangsläufig immer der Zweite. Als allerdings Dreier in diese Ordnung hineinplatzt, droht die Welt zu kippen. Denn der will sich nicht damit abfinden, als ewiger Dritter nie mitspielen zu dürfen. Also pfeift er auf die Ordnung der Welt und konfrontiert Einer und Zweier mit einer Frage, die die beiden bei all ihrer Ordnungsliebe völlig aus den Augen verloren haben: "Ihr sagt immer nur, der Wievielte ihr seid - aber der wievielte WAS seid ihr denn? Wer seid ihr eigentlich?!"

Brandaus "sprachliches Spiel" - so die Jury von Kaas & Kappes weiter - "mit festgelegten Plätzen, wichtigen, aber anstrengenden Gewohnheiten und immer gleichbleibenden Reihenfolgen ist spielerisch und voller Witz. Wiederholungen und Sprachwitze machen den Text sowohl herrlich zu lesen als auch zu spielen. Das junge Publikum wird sich entzückt auf die Einrichtung von erst mal ein, zwei, aber ... Hilfe - das macht alles noch komplizierter - da kommt ein Dritter ... einlassen. Es ist Carsten Brandau gelungen, für ein sehr junges Publikum einen komplizierten, aber reizenden Text zu erschaffen, der mathematisch klingt und gleichzeitig wichtige Sachen thematisiert: Wer bin ich? Wer bist du? Wie passen wir zusammen? Dies alles ist so locker und humorvoll geschrieben, dass jeder sich davon einnehmen lässt und mitgeht."

DREIER STEHT KOPF ist zur UA frei!