Zeitoper mit Texten von Marianne Freidig/Andreas Liebmann

SCHWABENGARAGE -DIE JAGD - so ist der Titel einer ungewöhnlichen Zeitoper, die von der Staatsoper Stuttgart und dem Theater Rampe gemeinsam produziert und am 18. Dezember 2008 uraufgeführt wurde. Die Texte zu dieser "Naturoper mit Autos" erarbeitete unsere Schweizer Autorin Marianne Freidig zusammen mit Andreas Liebmann. Die Musik stammt vom jungen Komponisten Marios Joannou Elia, Regie führte die Leiterin des Theater Rampe, Eva Hosemann. Die TAGESTHEMEN berichteten am gleichen Abend davon aus akutuellem Anlass.

SCHWABENGARAGE - DIE JAGD thematisiert den Antagonismus Natur - Technik, der dem modernen Mensch tagtäglich vor Augen geführt wird. Eine Familie fährt in den Wald, um die pure Natur zu erleben. Doch im Wald verschwimmen Realität und Illusion. Was ist echt, was geschieht nur in den Köpfen der Progtagonisten? Ein surreales Spiel um Natur und Technik, Echtes und Künstliches, Reales und Surreales beginnt.
"Die Verwirrung ist Konzept. Denn die Entgrenzung der Protagonisten schlägt so über auf das Publikum, das in der mitunter surreal anmutenden Szenerie gleichfalls leicht die Orientierung verliert. Zwischendurch glaubt man sich in einem absurden, reichlich durchgeknallten Theater..." (Stuttgarter Zeitung, 20. Dezember 2008)

Weitere Theaterstücke von Marianne Freidig (Auswahl)
Manana
Top Kids
Gift
Ich (15) Stress