Zwischen Biographie und Kunstfigur: Uraufführung von Armin Petras' MÜNCHHAUSEN mit Milan Peschel

"Eine Liebeserklärung an das Theater, scheinbar aus dem Stegreif improvisiert"(Ruhrnachrichten):  Am 30.05.2015 wurde Armin Petras' MÜNCHHAUSEN im Theater Marl bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen uraufgeführt. Von Jan Bosse unterhaltsam inszeniert, überzeugt Milan Peschels Solo als Schauspieler, der über seinen eigenen Beruf ins Reden gerät. "es ist ja ein stück über mich, also nicht ich, sondern ich als figur."

Was genau das heißen könnte, wird in MÜNCHHAUSEN ausgelotet und charmant durchgespielt. "Zur Komik in Petras' Text wispert immer auch die zweite reflektorische Ebene mit: Was machen wir am Theater? Für wen machen wir es? Wie fühlt sich ein Mime, der ständig in Rollen schlüpft?" (Ruhrnachrichten)

Nach der Premiere bei den Ruhrfestspielen wird das Stück ab dem 17.09.2015 am Deutschen Theater Berlin zu sehen sein.

Milan Peschel © Arno Declair