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Zwischen Biographie und Kunstfigur: Uraufführung von Armin Petras' MÜNCHHAUSEN mit Milan Peschel

"Eine Liebeserklärung an das Theater, scheinbar aus dem Stegreif improvisiert"(Ruhrnachrichten):  Am 30.05.2015 wurde Armin Petras' MÜNCHHAUSEN im Theater Marl bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen uraufgeführt. Von Jan Bosse unterhaltsam inszeniert, überzeugt Milan Peschels Solo als Schauspieler, der über seinen eigenen Beruf ins Reden gerät. "es ist ja ein stück über mich, also nicht ich, sondern ich als figur."

Was genau das heißen könnte, wird in MÜNCHHAUSEN ausgelotet und charmant durchgespielt. "Zur Komik in Petras' Text wispert immer auch die zweite reflektorische Ebene mit: Was machen wir am Theater? Für wen machen wir es? Wie fühlt sich ein Mime, der ständig in Rollen schlüpft?" (Ruhrnachrichten)

Nach der Premiere bei den Ruhrfestspielen wird das Stück ab dem 17.09.2015 am Deutschen Theater Berlin zu sehen sein.

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Titel Zwischen Biographie und Kunstfigur: Uraufführung von Armin Petras' MÜNCHHAUSEN mit Milan Peschel
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Einleitung <p>&quot;Eine Liebeserklärung an das Theater, scheinbar aus dem Stegreif improvisiert&quot;(Ruhrnachrichten):&nbsp; Am 30.05.2015 wurde Armin Petras' MÜNCHHAUSEN im Theater Marl bei den <a data-htmlarea-external="1" title="Opens external link in new window" class="external-link-new-window" target="https://www.ruhrfestspiele.de/de/veranstaltungen/veranstaltung_detail.php?ver_id=569&amp;ort=103" href="https://www.ruhrfestspiele.de/de/veranstaltungen/veranstaltung_detail.php?ver_id=569&amp;ort=103">Ruhrfestspielen Recklinghausen</a> uraufgeführt. Von Jan Bosse unterhaltsam inszeniert, überzeugt Milan Peschels Solo als Schauspieler, der über seinen eigenen Beruf ins Reden gerät. &quot;es ist ja ein stück über mich, also nicht ich, sondern ich als figur.&quot;</p><p></p>
Hauptteil <p>Was genau das heißen könnte, wird in MÜNCHHAUSEN ausgelotet und charmant durchgespielt. &quot;Zur Komik in Petras' Text wispert immer auch die zweite reflektorische Ebene mit: Was machen wir am Theater? Für wen machen wir es? Wie fühlt sich ein Mime, der ständig in Rollen schlüpft?&quot; (Ruhrnachrichten)</p><p>Nach der Premiere bei den Ruhrfestspielen wird das Stück ab dem 17.09.2015 am <a data-htmlarea-external="1" title="Opens external link in new window" class="external-link-new-window" target="http://www.deutschestheater.de/spielplan/muenchhausen/" href="http://www.deutschestheater.de/spielplan/muenchhausen/">Deutschen Theater Berlin</a> zu sehen sein.</p><p></p>
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Bildunterschrift Milan Peschel © Arno Declair
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Kritiken - Texte <p>&quot;MÜNCHHAUSEN - ein großer, intelligenter Theaterspaß&quot; <i>(Recklinghauser Zeitung)</i></p><p><br />&quot;Das macht mächtig Spaß. Dieses schnelle Spiel mit der Sprache, mit der (Selbst)Wahrnehmkung, mit den Bezugsebenen. Armin Petras hat mit MÜNCHHAUSEN einen Monolog geschrieben, der auf knapp 30 Seiten theatertheoretische und lebensphilosophische Themen kurzschließt [...]. Peschel zelebriert die Eitelkeit der Rampensau. Und die Unsicherheit eines Darstellers, der in eben dieser Eitelkeit verletzt wird. Es ist eine Freude, ihm dabei zuzuschauen.&quot; <i>(nachtkritik)</i></p><p><br /> &quot;Zur Komik in Petras' Text wispert immer auch die zweite reflektorische Ebene mit: Was machen wir am Theater? Für wen machen wir es? Wie fühlt sich ein Mime, der ständig in Rollen schlüpft?&quot;<i> (Ruhrnachrichten)</i></p><p></p><p></p>
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Relation zum Titel münchhausen
URL part muenchhausen
Subtitel (nach nietzsche/genet/peschel)
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
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Subverlaginfo
Damen 0
Herren 2
Ergaenzung eine stumme Statistenrolle
Anmerkungen UA Ruhrfestspiele Recklinghausen/ Theater Marl 30.05.2015 und Deutsches Theater Berlin 17.09.2015
Einleitung <p>Ein Schauspieler steht auf der Bühne. Allein. Und wartet auf den Kollegen, der schon längst da sein sollte. Gleich einer Improvisation entwickelt sich ein Monolog in manchmal schnoddriger, manchmal beißend-ironischer aber immer erfrischend-temporeicher Manier. Was soll ein Schauspieler, was kann ein Schauspieler und was muss ein Schauspieler leisten? Welche Rolle spielt dabei das Publikum und wie beeinflussen Regisseur und andere hinter der Bühne Wirkende die Arbeit des Akteurs auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Der Schauspieler nimmt kein Blatt vor den Mund und plappert einfach vorlaut drauf los. Auch das Publikum wird involviert, philosophische Exkurse werden gewagt und unverhohlen wird aus dem Nähkästchen mit Theaterinterna geplaudert. Wo wohl der französische Kollege mit seinem Münchhausen-Kostüm bleibt?</p><p></p>
Haupttext <p>Armin Petras hat mit seinem Werk, das er an Gedanken und Werke von Nietzsche und Genet angelehnt hat, eine Studie über den Schauspieler als Künstler und Menschen geschaffen. Innerhalb der beinah minimalistischen Textfläche des Monologs tun sich einerseits wahre Abgründe des Künstler-Daseins auf. Andererseits klingt ein hintergründiger und fein durchdachter Humor durch, der das Publikum doch immer wieder versöhnend auf die Seite des Akteurs zieht. Ein intelligentes und unterhaltsames Stück, das für einen Solo-Darsteller und eine stumme Statistenrolle ausgelegt ist.</p><p></p>
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Bildunterschrift © Arno Declair
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Kritiken - Texte <p>&quot;MÜNCHHAUSEN - ein großer, intelligenter Theaterspaß&quot; <i>(Recklinghauser Zeitung)</i></p><p><br />&quot;Das macht mächtig Spaß. Dieses schnelle Spiel mit der Sprache, mit der (Selbst)Wahrnehmkung, mit den Bezugsebenen. Armin Petras hat mit MÜNCHHAUSEN einen Monolog geschrieben, der auf knapp 30 Seiten theatertheoretische und lebensphilosophische Themen kurzschließt [...]. Peschel zelebriert die Eitelkeit der Rampensau. Und die Unsicherheit eines Darstellers, der in eben dieser Eitelkeit verletzt wird. Es ist eine Freude, ihm dabei zuzuschauen.&quot; <i>(nachtkritik)</i></p><p><br /> &quot;Zur Komik in Petras' Text wispert immer auch die zweite reflektorische Ebene mit: Was machen wir am Theater? Für wen machen wir es? Wie fühlt sich ein Mime, der ständig in Rollen schlüpft?&quot;<i> (Ruhrnachrichten)</i></p>
Kritiken - Dateien
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Alphabetischer Titel münchhausen
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PDF Leseprobe Petras_Muenchhausen_Leseprobe.pdf


---- AUTHOR ----
Nachname Petras
Vorname Armin
Pseudonym
URL part armin-petras
Biografie <p>Geboren 1964 in Meschede, 1969 übersiedelte er mit seinen Eltern in die DDR. Von 1985-1987 absolvierte er ein Regie-Studium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. 1988 reiste Petras in die BRD aus.<br /> Er inszenierte an vielen deutschen und europäischen Theatern. Darüber hinaus begab er sich schon früh in Leitungspositionen. Er war Hausregisseur in Frankfurt/Oder und Chemnitz (wo er u.a. mit Rio Reiser arbeitete), Oberspielleiter in Nordhausen, Schauspieldirektor am Staatstheater Kassel, fester Regisseur am Frankfurter Schauspielhaus. Von 2006 - 2013 war er Intendant am Maxim-Gorki-Theater Berlin und von 2013 - 2018 Schauspielintendant am Staatsschauspiel Stuttgart. Seit 2013 ist Armin Petras Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.<br /> <br /> Die frühen Theaterstücke (1995-2002) von Fritz Kater und sämtliche Theaterstücke und Bearbeitungen des Autors Armin Petras werden im DREI MASKEN VERLAG verlegt.</p>
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Petras.jpg
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Preise und Auszeichnungen