Nachschreiber

Von Ludger Haumann

2 H
Ab 14 Jahren

Mustafa muss bei Lehrer Schmelz eine Klausur nachschreiben. Die beiden mögen sich nicht besonders gern, denn Mustafa empfindet seinen Lehrer als spießigen Paragraphenreiter, während dieser, voller Frust über seine "bildungsferne" Schülerschaft, Mustafa als faulen Drückeberger betrachtet. Eine Amokwarnung hat zur Folge, dass die beiden sich gemeinsam im Klassenraum einschließen und abwarten müssen. Bei dieser Gelegenheit können sich die beiden ihre gegenseitigen Vorurteile an den Kopf werfen.

Zwei Lebenseinstellungen prallen aufeinander: Für Schmelz sind Recht und Ordnung der Garant für sicheres und angepasstes Leben in Deutschland; seinem kurdischen Schüler wirft er vor, sich aus Egoismus nie an die Spielregeln halten zu wollen. Mustafa hingegen vertraut nicht darauf, dass andere (hier: das Einsatzkommando) ihm zur Hilfe eilen, nur weil ein Plan es so vorsieht. Er hält sich zwar nicht an die Regeln, zieht das Handeln dem Herumsitzen aber vor.

Schmelz weiß natürlich, was zu tun ist - es gibt einen Verfahrensmodus. Doch ist dieser auch immer der richtige Weg? Als sich herausstellt, dass Mustafa von einer Abschiebung konkret betroffen ist, trifft Schmelz eine Entscheidung.