Franziska Baur erhält den Übersetzer*innenpreis des 14. Festival Primeurs

Am 15.01.2021 wurden die Preisträger*innen des 14. Festival Primeurs für frankophone Gegenwartsdramatik auf SR 2 Kultur bekannt gegeben. Neben Hinrich Schmidt-Henkel erhält Franziska Baur für ihre Übersetzung von Tiphaine Raffiers Stück PHANTOMSCHMERZ den Übersetzer*innenpreis 2020. Prof. Patricia Oster-Stierle, Expertin für französische Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlands und Teil der Fachjury, begründete die Entscheidung im Radiobeitrag folgendermaßen: „Es ist ein sprachlich sehr anspruchsvolles Stück, das eine berührende Trauerarbeit mit einer politischen Dystopie verbindet. Das heißt es sind immer sehr lyrische, poetische Passagen und eine kalte, technische Sprache. Und das hat sie ganz wunderbar gemeistert, zwischen diesen verschiedenen Bereichen zu jonglieren und immer die richtigen Passagen zu übersetzen und auch den Rhythmus und die Musikalität zu treffen.“ Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von den Freunden des Saarländischen Staatstheaters, dem Staatstheater und dem Saarländischen Rundfunk gestiftet. Pandemiebedingt musste das Festival diesmal digital stattfinden, doch das tat der Qualität der Stücke, Übersetzungen und Inszenierungen Oster-Stierle zufolge keinen Abbruch. 

Wir freuen uns mit Franziska Baur und gratulieren herzlich. Ihre Übersetzung von PHANTOMSCHMERZ kann jetzt bei uns bestellt werden.