A und O entdecken die Welt: HIMMEL UND HÄNDE von Carsten Brandau

Nominiert für die 41. Mülheimer Theatertage im Rahmen des Wettbewerbs "KinderStücke 2016" !

Nach vielfach ausgezeichneten DREIER STEHT KOPF kommt nun das neue Kinderstück von Carsten Brandau. In HIMMEL UND HÄNDE besuchen A und O gemeinsam den Kindergarten, die beiden sind beste Freunde. Doch mit dem Kindergarten geht auch die Freundschaft auf ein Ende zu - und macht Platz für einen Neuanfang in der Schule.

"HIMMEL UND HÄNDE ist eine Geschichte der Gegensätze. Sie handelt vom Anfang und vom Ende, vom Denken und vom Machen, von der Gemeinschaft und der Einsamkeit. So häufig A und O auch ihre beste Freundschaft beschwören, so unterschiedlich sind sie doch. So gegensätzlich. Während A seinen Kopf mit Vorliebe in den Himmel steckt und sich dort alles Mögliche ausdenkt, gräbt sich O mit seinen Händen enthusiastisch eine tiefe Höhle in die Sandkiste. Aber stimmt es wirklich, dass die Sonne sich in O's Höhle ausruht, wenn A ihr an seinem Himmel eine Pause gönnt? Gemeinsam sind sie das A und O – doch was das tatsächlich bedeutet, wird ihnen erst klar, als der erste Schultag naht.

HIMMEL UND HÄNDE ist eine Geschichte über Freundschaft, dreckige Hände und die Sterne am Himmel. Eine Geschichte über die phantastische Kraft der Sprache und die beruhigende Gewissheit, dass auf jedes Ende ein neuer Anfang folgt."
(Carsten Brandau)

HIMMEL UND HÄNDE wird am 11. September 2015 am Theater Aalen uraufgeführt. Die Produktion wurde vom „Nah dran!"-Stipendium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums gefördert.