Berliner Geschichten: WODKA-KÄFER von Anne Jelena Schulte

Die Berliner Autorin Anne Jelena Schulte hat mit ihrem neuen Stück WODKA-KÄFER, das am 13.12.2015 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt wurde, eine klassische Form der Recherche gewählt. So wie Irina Liebmann es 1980 für ihren Erzählband "Berliner Mietshaus" tat, klingelte Schulte an Wohnungstüren und fragte nach Geschichten.

Vieles hat sich seither verändert. Häuser wurden saniert, andere Menschen sind eingezogen. Aber erzählen wollen die Leute immer noch gern. So entstand aus vielen Geschichten ein Theaterstück (3 D, 2 H), in dem das Lebensgefühl einer Großstadt und seiner Bewohner geehrt wird.

„Es ist ein Theater fürs Nachdenken darüber, dass wir gern wir selber sein, aber doch auch leben wollen.” (Neues Deutschland)

© Walter Eberl pixelio.de