Wodka-Käfer

Nach dem Erzählband „Berliner Mietshaus“ von Irina Liebmann

Von Anne Jelena Schulte / Irina Liebmann

3 D
2 H

Berlin, Prenzlauer Berg – 1980 und 2015. Anne Jelena Schulte klingelte für WODKA-KÄFER an Türen, vor denen vor 35 Jahren schon Irina Liebmann stand, deren Geschichten über die Bewohner im Erzählband „Berliner Mietshaus“ versammelt sind.

Heute sind die meisten Häuser der Gegend saniert, haben andere Menschen in den alten Mauern ihr neues Zuhause gefunden. Darf man auch heute noch an fremden Türen klingeln und die Menschen bitten, von sich zu erzählen?
Man darf. Die Sehnsucht der Menschen nach Begegnung, nach Austausch ist nicht nur geblieben, sie ist vielleicht sogar noch gewachsen. So entstanden Geschichten von Arbeit, vom Frau-Sein, vom Ankommen in der Großstadt und in der Mitte des eigenen Lebens, Geschichten von Angst, Wehmut und Sehnsucht.