Carsten Brandau PAULE - ein preisgekröntes Kinderstück

Für sein erstes Kinderstück PAULE (2D,1H, 1Kind) erhielt der Hamburger Nachwuchsdramatiker C. Brandau den "Kindertheaterpreis der Frankfurter Autorenstiftung". Weiterhin wurde auf dem diesjährigen "Frankfurter Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater" Anfang Dezember 2005 eine neue Autorin des Verlages vorgestellt: Juliane Blech mit MUT MUMM MACKE (3 P).

In PAULE haben sich die Eltern getrennt und es war geplant, Paules Geburtstag mit jeweils einem "Elternteil" (einer vormittags, der andere nachmittags) zu feiern. Plötzlich bleibt die Zeit stehen, Paule ist verschwunden, die Eltern treffen dadurch "zwangsweise" aufeinander, eine Stehlampe und ein Klappstuhl beginnen zu sprechen. Das Stück entpuppt sich als Traum Paules, es ist ein Wunschtraum des Jungen, der eine wundersame Begegnung der getrennten Eltern herbeiwünscht , die von Paule wie durch ein Schlüsselloch beobachtet und erlebt wird.