DIE ROTEN SCHUHE / EINE LIEBE. ZWEI MENSCHEN am Schauspiel Köln

Kurzstücke über die einseite Liebe - für das Schauspiel Köln hat sich die Regisseurin Charlotte Sprengler zwei früher Texte des Dramatikers Fritz Kater angenommen: DIE ROTEN SCHUHE und EINE LIEBE. ZWEI MENSCHEN - und eine beachtenswerte Inszenierung geschaffen (Premiere 26.05.14).

Der Monolog DIE ROTEN SCHUHE (in Ejakulat aus Stacheldraht II) basiert auf einem Märchen von Hans Christian Andersen und erzählt die Geschichte einer Schülerin (gespielt von Julia Riedler), die aus ihrem Elternhaus flieht und in der Folge auf dem Strich geht.

Im ersten Teil ein Mädchen, süchtig und voller Lebenshunger, das sich alleine durchschlagen und zurechtfinden muss; in EINE LIEBE. ZWEI MENSCHEN ein Vater, der in der Fremde, fern der Familie, eine leidenschaftliche Liebe eingeht. Zwei Geschichten aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Realitäten - zwei Menschen, die von ihren Begehren besessen sind - und bedroht. Denn unerwiderte Liebe führt meist ins Unglück und die roten Schuhe ihre Trägerin schließlich in den Tod.