"Ein Leckerbissen für subtile Schauspielkunst": Uraufführung von Carsten Brandaus IN MEINEN ARMEN. EIN STÜCK SEELE

Das neue Stück von Carsten Brandau leitet mit der Ankündigung "Anna spürt nichts mehr" einen Reigen von Figuren, Identitäten und Anspielungen ein, in dem schließlich sogar Körperteile getauscht werden. IN MEINEN ARMEN. EIN STÜCK SEELE wurde nun am 09.01.2015 im Theater Felina-Areal in Mannheim uraufgeführt.

Porsche-Fahrer, Prostituierte, Autor, Kassiererin - so unterschiedlich die Berufe und Sorgen der Figuren auch sein mögen - an Richards Currywurstbude kommt keiner vorbei. Dort wird diskutiert, lamentiert und werden Körperteile getauscht. Mit Freude an grotesken Sprach- und Handlungsmustern dekonstruiert Carsten Brandau Charaktere ebenso wie ihre Körper, dabei lässt er die Figuren über Stichworte wie Vollbeschäftigung und Lohnerwerb sinnieren.

Die Uraufführung in Mannheim erfordert Konzentration: Unter der Regie von Inka Neubert werden die insgesamt zehn Figuren von zwei Schauspielern dargestellt - eine Herausforderung, der Fiona Metscher und Jo Schmitt gerecht werden können. Weiße Papierbögen auf dem Boden und schwarz-weiße Videos von Stadtlandschaften an der Wand bilden die Kulisse für den Reigen, der bei aller Lust am Fragment von einem hintersinnigen Plot getragen wird. So schreibt DIE RHEINPFALZ: "Dass ein ergötzliches Theater daraus wird und keine Kakophonie, bewirken der geschickt vernetzte Text und dessen bravouröse Interpretation. Carsten Brandau ist ein Theatermann."

© Thomas Tröster
© Thomas Tröster
© Thomas Tröster
© Thomas Tröster
Fiona Metscher, Jo Schmitt © Thomas Tröster