Ein Stück, nicht von Schnitzler und doch von Schnitzler: DAS DUELL von Wolfram Moser

Aus sechs verschiedenen Erzählungen Arthur Schnitzlers hat Wolfram Moser ein vielschichtiges und spannendes Stück gewoben, das dem großen Autor eine ganz besondere Reverenz erweist.

"'Das Duell' ist ein Stück von Arthur Schnitzler, das nicht von Arthur Schnitzler ist. Gespeist und gewoben aus sechs seiner meisterhaften Novellen und Erzählungen, stammt jede Figur, jeder Dialog, jede Handlung jedoch von Arthur Schnitzler. Bis auf den Schluss.

Das Duell war für Schnitzler ein Begriff von absolut blödsinniger Ethik und Ehre. Eine Haltung ohne innere Heimat, mit tödlichem Ausgang meist noch dazu. Vom fatalen Hauch des Fin de Siècle befreit, erlebt die Hauptfigur, der Leutnant Willi Kasda, die vielleicht bedeutsamsten vierundzwanzig Stunden seines Lebens.

'Das Duell' begibt sich auf einen Gang in die tieferen Schichten der Seele. " (Wolfram Moser)