Wir freuen uns über eine neue Autorin im Drei Masken Verlag: Agnese Rutkevica, die in ihrer Heimat Lettland auch Prosa und Lyrik veröffentlicht, hat mit dem "New Riga Theatre" ein Stück geschrieben, das auf subtile Weise einen ebenso komischen wie bittersüßen Charakter entfaltet.
In BRUDERHERZEN (1 D | 3 H) treffen zwei Brüder im ehemaligen Familienhaus aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ein Stadt- und ein Landmensch, ein aktiver und ein ... gemütlicher Mensch. Der Tod der Mutter vor ein paar Jahren und die Homosexualität eines Bruders stehen im Raum, unangenehme Spannungen und Vorwürfe liegen in der Luft. Schließlich reisen der langjährige Freund des einen sowie eine potenzielle neue Liebe des anderen an. Fängt etwas an, hört etwas auf?
Mit viel Raum für die Figuren und wird dieses Stück den emotionalen Konflikten gerecht, ohne jemals tragisch zu sein. Die feine Komik der Sprache (Ü: Matthias Knoll) präsentiert sich in ihrem eigenen Tempo: eine spannende Herausforderung für deutsche Bühnen!