Bruderherzen

(Dukši)

Von Agnese Rutkevica

Übersetzt von Matthias Knoll

1 D
3 H
Originalsprache: Lettisch

Die Mutter ist lange tot. Jahre nach der Beerdigung kommt Janis, der in Riga als Koch arbeitet, seinen Bruder Karlis besuchen, der nun alleine im ehemaligen Elternhaus lebt. Die kleine Hütte müsste dringend auf Vordermann gebracht werden, findet Janis, während Karlis mit seinem planlosen Dasein auf dem Land ganz zufrieden scheint. Dies ist allerdings nicht der einzige Reibungspunkt zwischen den beiden entfremdeten Brüdern: Janis ist schwul und lebt mit seinem einstigen Lehrer zusammen, was dem Jüngeren zuwider ist. Er wirft Janis außerdem vor, mit seiner Homosexualität die Eltern bis in den Tod zur Verzweiflung gebracht zu haben.
Der eifersüchtige Askold reist Janis hinterher, während Karlis sich die Radiomoderatorin Inga einlädt. Nun, da sie zu viert sind, kommt erst recht Spannung auf. Nach einem gemeinsamen Abend müssen sich alle fragen, ob sie weitermachen können wie bisher.