GERECHTES GELD - Gastspiele in Mühlheim an der Ruhr

Am 9. Juni 2012 hat das Publikum die Möglichkeit, zwei Inszenierungen desselben Stückes - GERECHTES GELD (1 H) - im Ringlokschuppen in Mühlheim an der Ruhr zu vergleichen: Die New Yorker Inszenierung, in der der Autor, Schauspieler und ehemalige Broker Michael Yates Crowley selbst die Rolle des hemmungslosen Fernsehmoderators CJ übernimmt, wird ebenso wie die Inszenierung des Schlosstheaters Moers zu sehen sein. Was als Parodie über die Welt der Banker beginnt, wird zu einer scharfen, hochaktuellen Analyse der Finanzkrise und der Lage der Vereinigten Staaten von Amerika, aber auch aller anderen hochverschuldeten Staaten. Ein Stück zur Bankenkrise - böse, scharfzüngig, komisch, virtuos.


Eine TV-Finanzberatungssendung gerät vor laufender Kamera zusehends außer Kontrolle: Der Moderator, ein Börsenguru, verliert die Nerven und sämtliche Hemmungen. Er outet sich als bisexuell, rechtfertigt wütend seinen immensen eigenen Reichtum und gibt immer absurdere Anlagetipps. Am Ende steht die vollständige Eskalation.