ICH (15) STRESS - Jugendstück von Marianne Freidig

In 60 Minuten tritt Stress auf. Stress ist HipHoper, Manuela (15) sein größter Fan. 60 Minuten Zeit bleiben Manuela, um ihre Eltern davon zu überzeugen, dass sie unbedingt auf das Konzert muss. Doch wie überzeugt man Eltern, die keine Ahnung von HipHop und Musik haben? Da gilt es, taktisch vorzugehen ...

Marianne Freidig, eine der wichtigsten zeitgenössischen Autorinnen in der Schweiz, hat mit ICH (15) STRESS  für 2 D | 1 H ein unkonventionelles, innovatives Theaterstück für Jugendliche geschrieben. In den einzelnen Szenen steht Manuela jeweils einer anderen "Elternkonstellation" gegenüber, der sie mit jeweils verschiedenen Überzeugungstaktiken begegnet.
Mit präzisem Blick zeichnet Marianne Freidig - wie auch schon in ihren Theaterstücken MANANA und TOP KIDS - familiäre Verhaltensweisen nach und entlarvt die bisweilen erschreckenden Mechanismen innerhalb einer Familie.


Die Uraufführung des Theaterstücks im Theater Zamt und Zunder in Baden/Schweiz wurde von Publikum und Kritikern begeistert aufgenommen: "Einmal mehr ortet Marianne Freidig die Familie als Keimzelle aller Lebenslügen, Verstrickungen und schlecht bis gar nicht funktionierenden Konzepte im grösseren." (Basler Zeitung, 2008)