MARIA - ein neues Theaterstück von Karl Günther Hufnagel

Der in München lebende Autor Karl Günther Hufnagel, Jahrgang 1928, von dem zuletzt sein Roman CRAPZIKS KARNEVAL im Gemini Verlag Berlin erschien, hat ein neues Zwei-Personen Stück verfasst, in der die Figur MARIA im Mittelpunkt steht.

MARIA: Rotweintrinkend, eine ehemailge Souffleuse, die sich heute als Putzfrau im Theater verdingt, schleppt einen "Toten"auf die Probebühne und kleidet ihn für sein Begräbnis neu ein.
Der Tote, der Intendant des Theaters, scheint noch zu leben, er erhebt sich kurz und verlangt Schnaps. Maria, die mit ihm in jüngeren Jahren ein Verhältnis hatte, ist nicht nur Putzfrau, sondern halluziniert sich in eine zweite Maria, in Maria die Schmerzenreiche, die Heilige Jungfrau, die Ehefrau Josefs und Mutter Gottes.
"Die Zeit drängt: der Tote muss, bevor er zu stinken berginnt, aussehen wie neu, herrlich wie früher, bevor er hat gehen müssen und vergessen wurde.." (Hufnagel)
Eine Abrechnung mit dem Theater und Reflexion auf jene biblische Maria. Ein Theater- Alptraum, in dem die Grenzen zwischen Mythos und (Theater) Gegenwart, sich mit- und ineinander verweben.

Frei zur Uraufführung !