Christina Kettering und Marisa Wendt bei "Schöne Aussicht"

Zum zehnten mal findet dieses Jahr das Theaterfestival "Schöne Aussicht" des JES in Stuttgart statt. Wir freuen uns, dass mit Christina Ketterings IM WALD (UA am Theater Baden-Baden) und Marisa Wendts GOLDZOMBIES (Inszenierung der Jungen Ulmer Bühne) gleich zwei Werke unserer Autorinnen im Festivalprogramm vertreten sind.

Die Uraufführung von Christina Ketterings IM WALD ( 1 D | 2 H) wird gefördert vom Stipendium des Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg (gestiftet vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst). Der Wald ist Projektionsfläche und Mythos. Die Autorin begibt sich auf die Suche nach der Bedeutung des Waldes für Jugendliche: ob nun märchenhafter Zauberplatz, romantisches Erholungsgebiet, Abenteuerspielplatz oder gruseliger Wohnort seltsamer Wesen.

Für ihr Solostück GOLDZOMBIES (1 D) erhielt Marisa Wendt beim Festival "Schöne Aussicht" vor zwei Jahren den Förderpreis des Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg. Darin wird eine Kriegsgeschichte jenseits gängiger Klischees erzählt. Hauptfigur Lissi nimmt uns mit in ihren Alltag, der durch die Realitäten einer Krisenregion geprägt ist. Dennoch bietet sie auf ihrem Youtube Channel Make-Up Tutorials mit teils improvisierten Materialen an. Als „Lissi von der Front, live und mit Farbe, Schwämmchen und Pinsel!“ meldet sie sich regelmäßig, wissend dass sie jederzeit unterbrochen werden kann – durch einen Stromausfall oder einen Bombenalarm.

Christina Kettering © Maria Zillich / Marisa Wendt © Katrin Lantzsch