Mülheimer KinderStücke-Preis 2016 für Carsten Brandau!

Carsten Brandau erhält zum zweiten Mal in Folge den Mülheimer KinderStücke-Preis, wir gratulieren!

HIMMEL UND HÄNDE (ab 4 Jahren für 2 Darst.) entstand als Auftragswerk im Rahmen des „Nah dran“-Projektes für das Theater Aalen, wo es am 11.10.2015 in der Inszenierung von Winfried Tobias uraufgeführt wurde. Carsten Brandau hat bereits 2015 für sein Werk DREIER STEHT KOPF den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhalten. In der Begründung der Jury wird die "spielerische und schöpferische Kraft ebenso wie die Präzision und Reduktion von Brandaus Sprache" gelobt. Das Stück sei "reich und komplex und lasse Raum für Assoziationen und unterschiedliche Deutungen", sei für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen berührend und verfüge über "Situationskomik und Sprachwitz". Ebenso geht der Preis der fünfköpfigen Jugend-Jury der KinderStücke an Carsten Brandau. Die Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren erklärten ihre Entscheidung: "Wir haben uns für dieses Stück entschieden, weil es ein Stück für jedes Alter ist und alle Menschen daraus etwas für ihr eigenes Leben mitnehmen können. Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir den Mut brauchen, unsere eigenen Wege zu gehen, um uns nicht nur an einzelnen Personen festzuhalten. Hierin hat uns das Theaterstück HIMMEL UND HÄNDE bestärkt."


„HIMMEL UND HÄNDE erzählt die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Freunden, von A und von O. Gemeinsam entdecken sie die Welt, besuchen zusammen den Kindergarten – doch als die Schule anfängt, trennen sich ihre Wege. HIMMEL UND HÄNDE ist eine Geschichte der Gegensätze. Sie handelt vom Anfang und vom Ende, vom Denken und vom Machen, von der Gemeinschaft und der Einsamkeit.” Carsten Brandau

Wir freuen uns sehr mit unserem Autor und gratulieren von ganzem Herzen!