Neue Märchenbearbeitungen von Jülich/Olbertz

Das Autorenteam Antje Jülich und Martin Olbertz aus Berlin legen zwei neue Märchenbearbeitungen im Drei Masken Verlag vor: DAS FEUERZEUG nach Motiven von Hans Christian Andersen und DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Der "Teufel" wurde am 21. November 2006 im Rostocker Theater "Compagnie de comédie" uraufgeführt (Regie Martin Olbertz).

Damit stellt der Drei Masken Verlag zwei sehr unterschiedliche Bearbeitungen des Märchens vom "Teufel mit den drei goldnenen Haaren" vor. Im November hatte am Staatstheater Karlsruhe die Fassung von Brigitte Bernert Premiere, die bereits 1997 in Schwedt erstaufgeführt wurde.
Bernert beginnt ihre Bühnenfassung erst in dem Moment, in dem der König zurück kommt und von der Hochzeit erfährt, während Jülich / Olbertz sich ziemlich genau an der Chronologie der Märchenvorlage orientieren. Sprachlich ist es genau umgekehrt; B. Bernert ist näher an der Sprache von Grimm und Jülich/Olbertz erstellen eine sehr freie sprachliche Fassung.

Ein Vergleich der beiden Fassungen lohnt in jedem Fall. Sie sind beide von hoher theatralischer / szenischer Ausdruckskraft und bereits beide am Theater erfolgreich aufgeführt worden.