Neues Stück SZENARIEN von Jean-Marie Piemme: DSE in Braunschweig

Der belgische Autor Jean-Marie Piemme, der gerade für sein Lebenswerk mit dem Literaturpreis der Föderation Wallonien-Brüssel ausgezeichnet wurde, erschafft in seinem neuen Stück SZENARIEN eine vielschichtige Spielanordnung, in der er die Bedeutung des Erzählens auslotet: für die Kunst und für die Gegenwart, die der Vergangenheit nachspüren muss, um sich selbst zu begreifen.

Sechs Menschen erzählen gemeinsam ein Szenario: Ein Liebespaar in Deutschland zu Beginn des 2. Weltkrieges wird von den Umständen auseinandergerissen. Die Gegenwart der Szenaristen, die ebenfalls als Individuen einen Platz in ihr finden müssen, durchdringt dabei das Erzählen.

SZENARIEN ist ein intelligentes Stück, das die Freude an der Entstehung einer Geschichte ebenso spannend nachzeichnet wie die Vermengung von Kunst und Leben, die sich zugleich beobachten lässt.

Das Stück für 3 D | 3 H wird am 16.05.2015 am Staatstheater Braunschweig zur Deutschen Erstaufführung gebracht.