Sühne in der Kälte

Schuld, Sühne, Kälte und eine russische Adelsgesellschaft ohne Gewissen – Lew Tolstois Roman AUFERSTEHUNG mag aus dem Jahre 1899 stammen, doch noch immer lassen sich Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Armin Petras hat eine Bühnenfassung geschrieben, die neue Perspektiven eröffnet und einen frischen Zugang zur Geschichte erlaubt. Das Theater Bremen hat Petras Theaterversion am 08.03.2018 zur Aufführung gebracht. Erzählt wird vom Fürsten Nechljudow, der als Geschworener in der Angeklagten Maslowa seine verlassene Geliebte wiedererkennt und seine Schuld an ihrem sozialen Abstieg erkennt. Reuevoll entschließt er sich ihr in die Verbannung in ein sibirisches Arbeitslager zu folgen...

Armin Petras Bühnenfassung ist demnächst beim Drei Masken Verlag erhältlich. Zudem kann eine eigene Fassung basierend auf der Romanvorlage entwickelt werden.

© Joerg Landsberg
© Joerg Landsberg
© Joerg Landsberg
© Joerg Landsberg