Uraufführung: Anne Jelena Schulte

Das 2004 verfasste Theaterstück "Antoniusfeuer" der in Berlin lebenden Autorin Anne Jelena Schulte (Jg. 1976) wird am 17. November 2007 im Theater Ulm uraufgeführt (Regie Antje Thoms). Das Stück basiert auf einem authentischen Fall. Es beschreibt das Schicksal des Joachim Schwahr, der 1949 wegen (konstruierten) Spionagevorwürfen vom russischen Militärtribunal zu 25 Jahren Arbeitslager verurteilt wurde und nach seiner vorzeitigen Entlassung in den 50-Jahren versuchte, im Westen Fuß zu fassen.

Er verbrachte 8 Jahre in den Gefängnissen Bautzen und Torgau, wo er Schikane, Erpressung, Hunger und Kälte ertragen mußte. "Paranoide Grundhaltung, Störung des logischen Denkens, Neigung zu analysierendem Grübeln, Wahnstimmung, Antriebsminderung." Ständig hatte er Angst, Freunde und seine Familie zu verraten. Er erkrankte an Tuberkulose und entwickelte vorübergehend Wahnvorstellungen.

A.J.Schulte: "Doch den Traum von Freiheit hat ihm auch die schwere Haftzeit nicht austreiben können. Das Stück setzt ein mit seiner Entlassung und Flucht nach West-Berlin, wo er versucht, sich privat und beruflich ein neues Leben aufzubauen. Über eine Heiratsannonce lernt er die junge Luise kennen, die sich heftig in ihn verliebt.
Doch muss er bald erkennen, dass auch in der Bundesrepublik „funktionierende“ Bürger gefragt sind. Joachim Schwahr aber hat keinen Beruf, kein Geld, nur einen guten Freund: die sprechende Krähe.
Das sind keine guten Vorraussetzungen, um in der Marktwirtschaft zu bestehen. Bald sitzt er auf den Fluren der Ämter und hat den gleichen Status, den er auch auf der anderen Seite der Berliner Mauer hatte: Er ist ein Außenseiter.
Trotz aller Schwierigkeiten wehrt er sich dagegen, in die Rolle des Opfers zu fallen, rebelliert gegen Machtstrukturen und herablassende Mitleidsgesten, gibt die Suche nach einem selbstbestimmten Leben nicht auf."

Ein komisch-tragisches, poetisch-realistisches Stück über einen Menschen, der weder in der kommunistischen, noch in der kapitalistischen Gesellschaftsordnung das Glück finden kann.

Uraufführung Theater Ulm, 17. November 2007