Eine neue Nachwuchsdramatikerin stellt sich vor: Sigrid Behrens (Jahrg. 1976), die zu Beginn dieser Spielzeit bereits eine Auftragsarbeit im Rahmen des TRaumStadtSaga Projekts für das Aachener Theater geschrieben hat, wird im Badischen Staatstheater Karlsruhe mit "FALLEN- eine Familienaufstellung in sieben Bildern" erstaufgeführt. Regie führt Esther Hattenbach.
VATER, MUTTER, KIND. Diese Urkonstellation menschlicher Zivilisation ist für manche Ausgangspunkt jeglichen Glücks, für andere Quelle allen Leids. An den Familienkonflikten kann sich der moderne Mensch sein Leben lang abarbeiten, die Bewältigungsstrategien erhalten ganze Berufszweige am Leben.
SIGRID BEHRENS ENTWIRFT eine Versuchsanordnung, eine Art Familienaufstellung, in der sie allseits bekannte Situationen und Grundmuster spielerisch variiert. Die Rollen, die von einer beliebig großen Anzahl von SchauspielerInnen dargestellt werden können,reflektieren einzeln und gemeinsam ihre Lebenssituation, ihre hoffnungsvollen Aufbrüche und ihre zerschlagenen Träume. Wer hat nicht schon einmal daran gedacht, alles hinzuschmeißen, auszubrechen, woanders neu anzufangen. Oder endlich einmal zur Generalabrechnung zu schreiten...
„FALLEN“ ist ein formstarkes Experiment, eine unterhaltsame und komische Selbstbefragung, bei der ein Kind der Sieger bleibt.