Uraufführung in Nürnberg BUTTERFAHRT von M. Rogall

Am 13. Dezember 2003 findet die Uraufführung des Theatertstücks BUTTERFAHRT von Margit Rogall in den Kammerspielen der Städt. Bühnen Nürnberg statt.
In diesem Monolog (gespielt von Elke Wollmann) wird das Leben der Schlagersängerin Renate Kern bis zu ihrem tragischen Ende behutsam und einfühlsam durchleuchtet.

Margit Rogall, die bislang vor allem als Schauspielerin und Regisseurin bekannt ist, hat ihr erstes Theaterstück geschrieben: Letzendlich ist es eine kleine hommage an eine durchschnittliche deutsche Schlagersänergin.
Die kommerziell ausgerichtete, einfach gestrickte Musik und das tragische Ende der Sängerin hat die Schauspielerin Rogall zu diesem Stück angeregt.

Es behandelt im Kern den Absturz einer Figur, die sich ihrer Banalität im Künstlerischen Ausdruck immer stärker bewußt wird, ins Bodenlose.
Renate Kern, die sich in späteren Jahren Naca Wood nannte, ist eine Ausnahme in der deutschen Schlagerszene. Ihre ersten Schlager wurden in den 60ger Jahren bekannt, sie wurde mit dem Markenzeichen "Königin der Provinz" abgetan. Sie wurde Dauergast in den ZDF Hitparaden, beteiligte sich an Schlagerwettbewerben und machte internationale Tourneen. Doch der internationale Erfolg blieb ihr versagt.
Mitte der 70ger Jahre stagnierte die Karriere. Der Versuch, nach ihrem Aufenthalt in den USA, mit einem neuen Image als Country-Sängerin an ihre alten Erfolge anzuknüpfen, scheiterte. Es folgte ein Sturz ins Bodenlose. Renate Kern nahm sich 1991 im Alter von 46 Jahren das Leben.