Uraufführung "Liebe und Armut" in Neukölln/Berlin

Letztes Jahr wurde "Liebe und Armut" im Rahmen des "4. Wochenendes der jungen Dramatiker" an den Münchner Kammerspielen vorgestellt. Im April 2007 wurde Nicolai Borgers sozialkritisches Theaterstück nun im Saalbau Neukölln uraufgeführt.

Zum Inhalt:
Zwei Ehepaare leben in derselben Stadt - und doch in von Grund auf anderen Welten: Der Clubbesitzer Kretschmann und die Stripperin Pola führen eine von Gewalt und Kriminalität geprägte Beziehung, während sich der Postbote Korittke und seine Frau Piet in einem spießbürgerlichen Leben mehr schlecht als recht eingerichtet haben. Die so unterschiedlichen Lebensentwürfe prallen aufeinander, als Piet aus der Langeweile ausbricht und sich mit Kretschmann einlässt. Der - ohnehin mit Problemen überhäuft - wird vom betrogenen Ehemann Korittke zur Rechenschaft gezogen. Es kommt zum westernartigen Showdown mit überraschendem, aber bitterem Ende...
Nicolai Borger hat mit dem fünften Teil seiner Reihe "Globales Ghetto" ein weiteres sozialkritisches, mit Klischees spielerisch umgehendes und unbefangenes Stück geschrieben, das die Realität zwar nicht eins zu eins abbildet, ihr aber zumindest nahe kommt.