Uraufführung von Alexandra Helmigs Theaterstück ODER ARGENTINIEN

Für ihr neues Theaterstück ODER ARGENTINIEN (2 D, 3 H) hat Alexandra Helmig den Förderpreis der Landesbühnen erhalten. Mit der Auszeichnung verbunden war die Uraufführung, die am 18. Februar 2010 am Theater Hof stattfand. Der Münchner Autorin ist in ihrer Tragikomödie eine süffisant-zynische Abrechnung mit dem Thema "Kinder-kriegen" gelungen: mit den Paaren Anne/Johannes und Margret/Gregor stehen sich zwei "Parteien" gegenüber: ein Abend unter Freunden, an dem Freud und Leid, Vorzüge und Nachteile des Mutterdaseins auf bitterböse Weise gegeneinander abgewogen werden...

Anne und Johannes, Margret und Gregor - zwei befreundete Paare, Anfang vierzig, gebildet, erfolgreich - und kinderlos. Glücklich kinderlos. Zumindest bis zu jenem Abend, an dem Margret und Gregor ihr Geheimnis lüften: Margret erwartet Zwillinge. Anne ist geschockt: Wie kann ihre Freundin derart leichtfertig ihre Freiheit aufs Spiel setzen? Die allerdings scheint sich tatsächlich über ihre Schwangerschaft zu freuen und versucht noch dazu, Anne von den Freuden des Mutterglücks zu überzeugen. Und so gerät Anne unmerklich unter Rechtfertigungsdruck:
"Mir geht es gut. Ich habe einen wunderbaren Mann. Eine tolle Galerie. Und keine Kinder. Mit Absicht. Ich wünsche Dir aber natürlich trotzdem viel Freude mit den Kindern."