Verzwicktes Durcheinand auf dem Stockenreiter-Hof: Bianca Bolesnys bayerische Komödie DE SKLAVNMAGD

Mit DE SKLAVNMAGD stellt sich Bianca Bolesny als neue Autorin im Drei Masken Verlag vor. Witzige Dialoge und viel szenische Komik zeichnen ihr Erstlingswerk aus.

Mag es am Mond liegen, wie Bäuerin Maira vermutet, oder ist es doch der Obstler, der dem Knecht Giagl gar so gut schmeckt: irgendwie geht es drunter und drüber auf dem Stockenreiter-Hof. Menschenhandel und Sklaverei vermutet der emsige Stallarbeiter und will die arme Sklavin Angela befreien, der mit viel Arbeit und keinem Lohn ein schlimmes Schicksal droht. Spät wird Giagl klar, dass Angela eine neue Kuh auf dem Hofe ist. Angelika, die norddeutsche Freundin des Bauernsohnes Schorsch hat es somit doppelt nicht leicht: wie soll sie den Bauern, der Preissn nun mal gar nicht mag, von sich überzeugen können, wenn sie zugleich mit den dramatischen Rettungsversuchen des Knechts konfrontiert wird. Die Nachbarsmagd Liesl, mit der Giagl heimlich angebandelt hat und die neugierige Keitnerin aus der Nachbarschaft sorgen zusätzlich für Verwirrung. Dass das Publikum bei all dem dennoch den Überblick behält und sich köstlich amüsiert, beweist die erfolgreiche Premiere in Pfaffenhofen.

© rosenheim24.de