Von der Kunst unberechenbar zu sein – Rebecca Langs und Hans Blocks Bühnenadaption des Hamsun-Romans MYSTERIEN in Frankfurt

"Johan Nilsen Nagel, der »Ausländer des Daseins«, wie er sich nennt, kommt in eine norwegische Küstenstadt, weckt dort die Neugierde der Bewohner und verblüfft, irritiert und brüskiert sie mit seinen seltsamen Einfällen und seinen phantastischen Erzählungen. Er verliebt sich in junge Frauen und in alte, die sich seiner magischen Anziehungskraft nicht entziehen können, ihn schließlich aber doch abweisen. Hans Block widmet sich in seiner ersten Inszenierung des diesjährigen REGIEstudios einem Mann, der der normalen Welt die Maske des Bösen entgegenhält, um sie das Fürchten vor der eigenen Norm zu lehren. Ihn interessiert an Johan Nagel die Unberechenbarkeit, mit der er alles riskiert, und wie er sich mit jeder Handlung vor den Abgrund stellt, ohne Angst vor Verlusten. Ohne Angst vor dem Tod." (Schauspielhaus Frankfurt)

Der Literaturnobelpreisträger Knut Hamsun schuf mit seiner Figur des Johan Nilsen Nagel einen nervösen, hysterischen, beinah fiebrigen Geist, der sich konstant selbst inszeniert, hinterfragt und sein Umfeld verunsichert. Rebecca Lang und Hans Block gelingt es mit ihrer Bühnenadaption sowohl der leicht flirrenden und geistreichen Prosa Hamsuns gerecht zu werden als auch die Unberechenbarkeit der Ereignisse verstörend und doch humorvoll zu komponieren.