Zwei neue Stücke aus der Ukraine

Nach dem Dokumentartheaterstück TAGEBÜCHER DES MAIDAN erscheinen beim Drei Masken Verlag nun zwei weitere Stücke Natalia Vorozhbyts, in denen sich die junge Autorin mit ihrem Heimatland, der Ukraine, beschäftigt.

SASCHA, BRING DEN MÜLL RAUS (2 D | 1 H) ist eine Familiengeschichte, in der der verstorbene Vater geistgleich seine Witwe und die selbst inzwischen zur Mutter gewordene Tochter besucht. Trauer, Hilflosigkeit und Schmerz treffen dabei auf die familiäre Routine und die zugleich angespannte politische Situation in der Ukraine. Ein poetisches Stück, mit leisen aber auch kräftigen Tönen.

DER WIJ (7 D |8 H) ist eine Adaption des gleichnamigen Werkes von Gogol, das als Klassiker der phantastischen Literatur gilt. Zwei französische Studenten reisen durch die Ukraine zur Hochzeitsfeier einer Bekannten. Auf dem Weg dorthin lernen sie ein junges Mädchen kennen, das die Nacht mit dem einen der beiden verbringt. Als am nächsten Morgen bei der Feier die Braut erst nicht erscheint und dann tot aufgefunden wird, scheinen die jungen Männer auf seltsame Art in die Geschehnisse verstrickt zu sein. Ein modernes Märchen mit phantasievollen und fabelhaften Episoden.

Beide Stücke wurden am Theater Magdeburg anlässlich des Festivals "Wilder Osten" (Mai 2016) zum ersten Mal vorgestellt (Lesung und Gastspiel).