Was ist Glück und was nicht? Neu im Drei Masken Verlag: DAS LEBEN DES JOYLESS PLEASURE oder DIE INSEL DER NUTZLOSEN

Drei Wissenschaftler sind auf einem Schiff unterwegs zur Insel der Nutzlosen, dem Ort, an dem alle Menschen fern jedes Konsums das reine Glück gefunden haben. Arbeit dient dort nur noch der Selbstbestätigung, Profit und Wachstum sind gänzlich unwichtig geworden, der weltweite technokratische Faschismus gilt als überwunden. Diese Anomalie gilt es zu erforschen. Doch den drei Gelehrten gelüstet nach Abwechslung und so wird Blank, ein Heizer des Schiffes, mit an Bord geholt. Doch bald darauf wird der Kapitän ermordet und die Lage an Bord des führerlosen Schiffes spitzt sich angesichts eines drohenden Unwetters zu.

Mit JOYLESS PLEASURE ist Rebecca Lang und Alexander Eisenach eine Parabel über das wahre und falsche Glück, über die Hamsterrad-Mechanismen der Konsumgesellschaft und ihre ebenso nicht unproblematische, da oft nur dem puren Selbstzweck dienende Kritik seitens der Wissenschaft gelungen. Ein aufrüttelndes und engagiertes Werk, das hilft, die eigene Bequemlichkeit und Konformität als eigentliche Ursachen mancher freudloser Vergnügen zu demaskieren.

© Edi Szekely
© Edi Szekely
© Edi Szekely
© Edi Szekely
© Edi Szekely
© Edi Szekely
© Edi Szekely
Inszenierung in Frankfurt © Edi Szekely