WER GLAUBST DU WAS in einer Ko-Produktion von Wolter und Kollegen! und dem Jungen Theater Göttingen

Juliane Blechs Kinderstück WER GLAUBST DU WAS (4 Darsteller) feierte nach der Uraufführung in Halle am 13.10.2013 im Jungen Theater Göttingen Premiere und wird dort noch bis Januar zu sehen sein.

„Was glaubst du, wer du bist?“, fragt Mama Marion ihren Sohn Julius, der „Mist gebaut“ hat. Julius findet die Vorwürfe der Mutter ungerecht und die Frage danach, wer er glaube zu sein, provokant und „doof“. Er beschließt, nie wieder mit ihr zu reden und verbarrikadiert sich in seinem Zimmer. Mutter Marion wirft Vater Peter vor, nicht in diesen Konflikt einzugreifen und verlässt wutentbrannt die Wohnung. Derweil liegt Julius auf seinem Bett, wo ihm in seiner Fantasie allerlei erscheint: die Angst, die Stimme Nirgendwo, fauchende Monster…

Juliane Blech stellt in ihrem Stück die Gefühle und Gedanken eines Kindes in einer typischen Streitsituation mit den Eltern dar. Dabei greift sie auf verschiedene Fantasiebilder zurück und entfaltet damit Julius' widersprüchliche Regungen. Es geht auch um Glauben und, damit verbunden, um die Vorstellungskraft. Woran glaubt Julius, wenn er Angst hat?

Juliane Blech hat das Stück um einige Monologe erweitert. Darin kommen u.a. religiös Gläubige, eine Verrückte, eine Hexe und ein Psychotherapeut zu Wort. Sie alle erzählen, woran sie glauben.