WO IST THEBEN? und ICH (15) STRESS unter den 10 besten Jugendtheaterstücken des KJTZ

Gleich zwei Theaterstücke aus dem Programm des DREI MASKEN VERLAGS finden sich auf der Auswahlliste des Kinder- und Jugendtheaterzentrums für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2010. Maja Das Guptas Jugendstück WO IST THEBEN? (3 D, 6 H; ab 12 Jahren) und Marianne Freidigs Theaterstück ICH (15) STRESS (2 D, 1H; ab 12 Jahren) sind spannende Jugendstücke zweier junger Autorinnen, die sich einfühlsam mit allgemein relevanten Themen wie Verantwortungsgefühl und -bewusstsein auseinandersetzen.

Zum Inhalt von ICH (15) STRESS:
In einer Stunde wird Stress auftreten. Stress ist HipHoper, Manuela (15) sein größter Fan. 60 Minuten Zeit bleiben Manuela, um ihre Eltern davon zu überzeugen, dass sie unbedingt auf das Konzert muss. Doch wie überzeugt man Eltern, die keine Ahnung von HipHop und Musik haben? Die richtige Taktik ist gefragt...
In den einzelnen Szenen steht Manuela jeweils einer anderen "Elternkonstellation" gegenüber, der sie mitverschiedenen Überzeugungstaktiken begegnetl. Ob mit Bitten oder Schmeicheln, mit Erpressen, Lügen oder Drohen - egal wie: Manuela muss auf dieses Konzert!
Im Mittelpunkt von Marianne Freidigs Jugendstück steht die Frage nach dem "richtigen" Verhalten: Wie weit soll und darf Manuela, eine Jugendliche, gehen, um ihr Ziel zu erreichen?

Zum Inhalt von WO IST THEBEN?
Maja Das Gupta hat den antiken Stoff um die Heldin Antigone adaptiert und erzählt spannend (und ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen) deren Geschichte aus dem Blickwinkel einer jungen Erwachsene von heute: Antigone bestattet gegen das Verbot des Herrschers von Theben, Kreon, ihren Bruder und setzt sich so über alle vorgaben hinweg. Die junge Frau Antigone handelt eigenverantwortlich, selbstbewusst und folgt nur ihren eigenen moralischen Grundsätzen - und dient so als Integrationsfigur. Das Guptas Antigone lebt heute unter uns, ihre Schwester, ihr Freund und die Erwachsenen sind im historischen Kontext angesiedelt, sprechen, denken und handeln aber wie Personen des 21. Jahrhunderts. Ein Stück, das Jugendlichen einen klassischen Myhos modern und unaufgeregt erzählt, ohne dabei die archaische Dimension des Themas außer Acht zu lassen: spannendes, zeitgenössisches Jugendtheater!
UA frei!