Zum Hauptinhalt springen

Christoph Nix

Von 1985 bis 1988 spielte Christoph Nix bei Augusto Boal und Gardi Hutter. Er trat als Clown im Europa Circus Bügler auf und wurde 1991 Regieassistent bei Peter Palitzsch am Berliner Ensemble. 1994 wurde er Intendant am Theater in Nordhausen, wo er außerdem den Thüringer Herbst organisierte. 1999 bis 2004 war er Intendant am Staatstheater Kassel. Während dieser Zeit war er Mitglied im Vorstand des Deutschen Bühnenvereins und der Hessischen Theaterakademie. Regiearbeiten führten ihn u. a. nach Uganda, Togo, Malawi, Chile und Schweden. Seit Beginn der Spielzeit 2006/2007 ist Nix Intendant am Theater Konstanz.
Darüber hinaus ist er Professor für Strafrecht und Bühnenrecht an der Universität Bremen.

© Theater Konstanz / Ilja Mess

Titelliste Nix
Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname Nix
Vorname Christoph
Pseudonym
URL part christoph-nix
Biografie <p>Von 1985 bis 1988 spielte Christoph Nix bei Augusto Boal und Gardi Hutter. Er trat als Clown im <em>Europa Circus Bügler</em> auf und wurde 1991 Regieassistent bei Peter Palitzsch am Berliner Ensemble. 1994 wurde er Intendant am Theater in Nordhausen, wo er außerdem den <em>Thüringer Herbst</em> organisierte. 1999 bis 2004 war er Intendant am Staatstheater Kassel. Während dieser Zeit war er Mitglied im Vorstand des Deutschen Bühnenvereins und der Hessischen Theaterakademie. Regiearbeiten führten ihn u. a. nach Uganda, Togo, Malawi, Chile und Schweden. Seit Beginn der Spielzeit 2006/2007 ist Nix Intendant am Theater Konstanz.<br /> Darüber hinaus ist er Professor für Strafrecht und Bühnenrecht an der Universität Bremen.</p>
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Nix_Theater_Konstanz_Ilja_Mess_quadr.jpg
Bild Copyright © Theater Konstanz / Ilja Mess
Preise und Auszeichnungen