Zum Hauptinhalt springen

Federico García Lorca

geboren 1898, gestorben 1936. Als Sohn eines Landbesitzers und einer Lehrerin wuchs er im andalusischen Fuente Vaqueros auf. Nach Studienjahren in Granada lebte Federico García Lorca als Dichter in Madrid, wo er sich der Künstleravantgarde um Salvador Dalí und Luis Bunuel anschloss. Nach Aufenthalten in New York und Kuba kehrte er 1931 nach Spanien zurück, gründete die Theatergruppe "La Baracca", die sowohl spanische Klassiker wiederentdeckte als auch eigene Theaterstücke aufführte. In seinen Dramen beschäftigt sich der Autor mit dem Thema der unterdrückten Leidenschaft, seine Protagonisten sind Ausgegrenzte, sozial Benachteiligte, oftmals Frauen. Federico García Lorca ist auf dem Höhepunkt seines Erfolges, als Franco die Macht in Spanien an sich reißt. Einige Tage nach dem Putsch 1936 wird García Lorca erschossen und in einem anonymen Massengrab verscharrt. Er gilt als bedeutendster spanischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname García Lorca
Vorname Federico
Pseudonym
URL part federico-garcia-lorca
Biografie <p>geboren 1898, gestorben 1936. Als Sohn eines Landbesitzers und einer Lehrerin wuchs er im andalusischen Fuente Vaqueros auf. Nach Studienjahren in Granada lebte Federico García Lorca als Dichter in Madrid, wo er sich der Künstleravantgarde um Salvador Dalí und Luis Bunuel anschloss. Nach Aufenthalten in New York und Kuba kehrte er 1931 nach Spanien zurück, gründete die Theatergruppe &quot;La Baracca&quot;, die sowohl spanische Klassiker wiederentdeckte als auch eigene Theaterstücke aufführte. In seinen Dramen beschäftigt sich der Autor mit dem Thema der unterdrückten Leidenschaft, seine Protagonisten sind Ausgegrenzte, sozial Benachteiligte, oftmals Frauen. Federico García Lorca ist auf dem Höhepunkt seines Erfolges, als Franco die Macht in Spanien an sich reißt. Einige Tage nach dem Putsch 1936 wird García Lorca erschossen und in einem anonymen Massengrab verscharrt. Er gilt als bedeutendster spanischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.&nbsp;</p><p></p><p></p><p></p>
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Lorca_FedericoGarcia.jpg
Bild Copyright
Preise und Auszeichnungen