Maxim Gorki

Am 16. März 1868 als Aleksej Maksimowich Peschkow in Nischny Nowgorod in Russland geboren. Gorki verbrachte seine frühe Kindheit in Astrachan, wo sein Vater als Schiffsbauer arbeitete. Als sein Vater starb war er fünf Jahre alt. Seitdem lebte er bei seinen Großeltern. Im Alter von acht Jahren musste er die Schule verlassen und mehrere Lehrstellen, u.a. die eines Schuhmachers und eines Ikone-Malers, annehmen. Auf einem Wolga-Dampfer arbeitete Gorki als Tellerwäscher, wo ein Koch ihm das Lesen beibrachte. Wegen revolutionärer Handlungen gegen das Zarenregime wurde Gorki 1905 verhaftet. Anschließend musste er Russland verlassen und lebte bis 1914 im Ausland. Später zeigte er Sympathie für das sowjetische Regime.
Maxim Gorki starb 1936.


Theaterstücke im Verlag:


."Jegor Bulytschow und andere" - Ü: von Guenther
(Egor Bulycov i drugie)
Aus dem Russischen von Johannes von Guenther
9 D, 13 H


."Jegor Bulytschow und die anderen" - Kirsch
(Egor Bulycov i drugie)
Aus dem Russischen von Rainer Kirsch
9 D, 13 H


."Jegor Bulytschow und die anderen" - TV
(Egor Bulycov i drugie)
Überstzung von manfred Wekwerth


."Jegor Bulytschow und die anderen" - Ü: Wekwerth
(Egor Bulycov i drugie)
Deusche Fassung: Manfred Wekwerth
9 D, 13 H


."Kinder der Sonne" - Kirsch
(Deti solnca)
Aus dem Russischen von Rainer Kirsch
7 D, 9 H


."Kleinbürger" - Kirsch
(Mescane)
Aus dem Russischen von Rainer Kirsch
7 D, 8 H


."Nachtasyl" - Kirsch
(Na dne)
Aus dem Russischen von Rainer Kirsch
5 D, 12 H, Stat.


."Unten in der Tiefe (Nachtasyl)" - Guenther
(Na dne)
Aus dem Russischen von Johannes von Guenther
5 D, 12 H, Stat.


."Wassa Shelesnowa - Eine Mutter" - Kirsch
(Vassa Zeleznova - Mat')
Aus dem Russischen von Rainer Kirsch
7 D, 4 H


."Wassa Shelesnowa (Zweite Fassung)" - Kirsch
(Vassa Zeleznova - Vtoroj variant)
Aus dem Russischen von Rainer Kirsch
7 D, 4 H