Zum Hauptinhalt springen

Iwan Wyrypajew

Geboren 1974 in Irkutsk. 1995 Abschluss des Schauspielstudiums an der dortigen Theaterhochschule, seitdem an verschiedenen Theatern in Sibirien engagiert. 1998 Gründung des Theaterstudios "Spielraum" und Beginn einer Regieausbildung an der Moskauer Theaterhochschule Schukin. „Spielraum“ wurde zu verschiedenen internationalen Festivals eingeladen,

u.a. nach Frankreich, England und zu den „Wiener Festwochen 2000“. Er arbeitet seit 2001 mit seiner zehnköpfigen Theatertruppe in Moskau als Autor, Regisseur und Schauspieler am „Zentrum Neues Drama: Theater.doc“ und beim TV-Sender TVS. Für seine Theaterstücke wurde Wyrypajew mehrfach ausgezeichnet. Er lebt in Moskau.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname Wyrypajew
Vorname Iwan
Pseudonym
URL part iwan-wyrypajew
Biografie Geboren 1974 in Irkutsk. 1995 Abschluss des Schauspielstudiums an der dortigen Theaterhochschule, seitdem an verschiedenen Theatern in Sibirien engagiert. 1998 Gründung des Theaterstudios "Spielraum" und Beginn einer Regieausbildung an der Moskauer Theaterhochschule Schukin. „Spielraum“ wurde zu verschiedenen internationalen Festivals eingeladen, u.a. nach Frankreich, England und zu den „Wiener Festwochen 2000“. Er arbeitet seit 2001 mit seiner zehnköpfigen Theatertruppe in Moskau als Autor, Regisseur und Schauspieler am „Zentrum Neues Drama: Theater.doc“ und beim TV-Sender TVS. Für seine Theaterstücke wurde Wyrypajew mehrfach ausgezeichnet. Er lebt in Moskau.
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Wyrypajew.jpg
Bild Copyright
Preise und Auszeichnungen