Fritz Kater

„Wer ist Fritz Kater? Der Name ist ein Pseudonym. Er lässt gleich an Fritz the Cat denken, die Comicfigur von Robert Crumb...Fritz Kater ist als Dramatiker ein DJ, sein Schreiben ist Sampling, hochkulturell ausgedrückt: Er ist ein Eklektiker, der auf der Klaviatur des Bestehenden komponiert.“
Petra Kohse, Theater der Zeit

Eine (mögliche) Biografie: geboren 1966 in Bad Kleinen (Mecklenburg-Vorpommern), Umzug nach Ost-Berlin, dort Schule (Abitur), anschließend Wehrdienst in der NVA, Lehre als Feinmechaniker abgeschlossen. Arbeit mit freien Theatergruppen im kirchlichen Bereich. 1987 Ausreise aus der BRD, Gelegenheitsarbeiten als Kellner, Regieassistent, Taxifahrer in Bayern, erste Schreibversuche. 1990 Rückkehr nach Berlin. Ständiger Mitarbeiter einer Firma für Design-Controlling in Berlin-Moabit. Seit 1990 schreibt Kater Theaterstücke.
Er ist verheiratet und hat drei Kinder, weiterhin nicht zu verwechseln mit Armin Petras.